Values
Außergewöhnliche Menschen – Außergewöhnliche Einsichten
Values ist die neue Video- und Podcastreihe des Kompetenzzentrums für Führung und Unternehmenskultur. Es sind inspirierende Interviews mit besonderen Persönlichkeiten, die ihre ganz eigene Einstellung zum großen Thema Werte vermitteln und uns mit ihrer Erfahrung bereichern, wie wir die Welt zu einem besseren Ort machen.
Haltung, Mut, Selbstbestimmung, Freiheit, Loyalität, Empathie – die Liste ist lang und bildet ein Fundament, auf dem besonders Führungskräfte in diesen Zeiten bauen können, andere mitnehmen und Neues gestalten können. Denn gerade im hochkomplexen Alltag braucht es Richtschnur, Orientierung und ein Gegengewicht zu Egoismus, Gier, falsch verstandenem Wachstum und ausbeuterischer Ressourcennutzung.
Ich möchte fast sagen: Es war einmal…. vor der Pandemie, als wir in einem unserer Executive Trainings mit Führungskräften saßen und einen Gast für ein besonderes Gespräch eingeladen hatten: Düzen Tekkal hat im Gespräch von ihrem Weg, ihrem Mut und dem erzählt, was Haltung für sie persönlich bedeutet. Themen, über die in der Woche gesprochen wurde, bekamen eine neue Bedeutung. Im Kompetenzzentrum der Bertelsmann Stiftung war Führung und Organisationskultur DAS Thema, wenn es um nachhaltige, verantwortungsvolle Zukunftsgestaltung ging. In der Pandemie hat sich gezeigt, wie entscheidend ein Fundament ist, auf das Menschen bauen können. Wie konnten wir nun, wenn nicht mehr in analogen Begegnungen dennoch die Menschen erreichen, die gerade jetzt Krisen meistern, Menschen motivieren, Vorbilder sind und Visionen für eine bessere Welt entwickeln?
Wenn Menschen nicht nur über Mut sprechen, sondern auch Taten folgen lassen, Initiative ergreifen und Verantwortung übernehmen, um Zukunft zu gestalten – dann ist das ansteckend. So haben es die Führungskräfte im Gespräch mit Düzen Tekkal erlebt. Die Frage war, wie dieses intime Format, einen Dialog in einem geschützten Raum zu führen, beibehalten werden konnte und trotzdem auch andere erreichen könnte? Menschen erreichen, Gesellschaft bewegen, sich nachhaltiger Verantwortung bewusst werden und diese aktiv ausgestalten? Für alle, die nicht mehr nur zugucken wollen, für alle, die über den eigenen Tellerrand schauen, für alle, die Hoffnung entzünden und auf der Seite der Menschlichkeit stehen. Die anders miteinander leben und arbeiten wollen. Diese Menschen braucht unsere Welt.
Das Ergebnis ist ein respektvoller Dialog, der nicht schnell, nicht „snackable“ daherkommt. Wir nehmen uns Zeit: für’s Gespräch, für die Begegnung, für überraschende Erkenntnisse. Denn es geht nicht um Interessen von Firmen, Parteien oder Institutionen – es geht um die herausragenden Werte der Menschen, die mir gegenübersitzen.
So spreche ich mit Düzen Tekkal, Menschenrechtsaktivistin und Journalistin über Mut und Haltung und es führt uns zur Verantwortung, die wir alle in dieser Welt tragen. Mit dem querschnittsgelähmten Martin Clemm diskutiere ich, wie leicht Leben eigentlich sein darf und ob Glück nicht eine Entscheidung ist und komme dann dazu, wie schwer Menschen die Andersartigkeit immer noch fällt. Lama Samten, ein buddhistischer Mönch, zeigt auf, warum es so wichtig ist, dass Führung in erster Linie Verbindung mit den Menschen bedeutet und Demut braucht. Ich schaue mit Ronja Wagner auf junge Mädchen, Berufsbilder und Frauenkarrieren in der IT, mit der Beraterin Theresia Volk auf Machtstrukturen in Organisationen, diskutiere über unser Bildungswesen, gutes Leben und große Herausforderungen. Und das war noch nicht alles.
Mit Eckart von Hirschhausen will ich die Welt retten, denn wir könnten es so schön haben! Tobias Esch zeigt mir auf, wie wichtig es ist, achtsam und bewusst zu sein und dass Atmen ein wichtiger Schlüssel ist. Mit dem Virologen Hendrik Streeck suche ich nach Wahrheit und mit Dennenesch Zoudé will ich die Welt noch ein bisschen bunter machen.
„Values“ möchte ansteckend sein: Außergewöhnliche Menschen und außergewöhnliche Einsichten können unseren Kompass wieder exakter ausrichten. Denn Werte sind das Fundament für eine nachhaltige und zukunftsfähige Gesellschaft. Dafür brauchen wir alle: Führungskräfte, Organisationen, Gesellschaften, Schulen und Familien, die sich ihrer Werte bewusst werden, sie erkennen, leben und in die Verantwortung gehen – für eine bessere Welt!
Kommentar verfassen