Gastautorin: Prof. Dr. Sabine Remdisch

Sabine Remdisch ist Professorin für Personal- und Organisationspsychologie und Leiterin des Instituts für Performance Management  an der Leuphana Universität Lüneburg. Ihr aktueller Arbeitsschwerpunkt ist Führen und Arbeiten in der digitalen Welt. Zu diesem Schwerpunkt forscht sie als Gastwissenschaftlerin am H-STAR Institute der Universität Stanford  im Silicon Valley und bündelt in der LeadershipGarage  ihre Expertise.

Das Ziel, die Human Performance in Unternehmen zu steuern, treibt sie an. Sie lehrt Führung, Personalentwicklung und Coaching. Sie begleitet Unternehmen beim digitalen Wandel und dem Aufbau einer digitalen Unternehmenskultur.

Für Führungskräfte initiierte sie den berufsbegleitenden MBA-Studiengang Performance Management . Dort wird vermittelt, wie Führungskräfte sich selbst und ihr Unternehmen zum Erfolg führen. In mehreren großen Unternehmen arbeitet sie als Coach, Managementtrainerin und Begleitforscherin.

Als Vizepräsidentin der Universität Lüneburg baute sie für Weiterbildungsinteressierte aus der Wirtschaft die Leuphana Professional School auf. Als Beauftragte für Weiterbildung in Wissenschaft und Wirtschaft im niedersächsischen Wissenschaftsministerium machte sie das Thema Lebenslanges Lernen  zum strategischen Thema für Universitäten.

International tätig war sie als Gastforscherin an der Universität Amsterdam. Derzeit ist sie Gastdozentin am Chinesisch-Deutschen Hochschulkolleg an der Tongji Universität  in Shanghai.


Die letzten Beiträge

Mythos Silicon Valley: Einzigartige Keimzelle des Erfolgs?

Silicon Valley = Innovation = Erfolg. So ist häufig die Assoziation, wenn das Stichwort ‚Silicon Valley‘ fällt. Doch wie konnten die einschlägig bekannten Unternehmen wie Facebook, Google & Co. so erfolgreich werden? Was sind die entscheidenden Faktoren und was können sich deutsche Unternehmen abgucken? Unsere Kollegin Melanie Mrozek hatte in einem Interview die Gelegenheit diese und weitere […]