Dr. Kai Beckmann

Gastautor: Dr. Kai Beckmann

Kai Beckmann, geboren am 13. September 1965 in Hanau, ist seit April 2011 Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für den Unternehmensbereich Performance Materials, den er seit September 2017 als CEO leitet. Seit Oktober 2018 übernimmt er die Verantwortung für den Standort Darmstadt und die Interne Unternehmensberatung. Darüber hinaus fungiert er als Landessprecher Deutschland mit Zuständigkeit für Mitbestimmungsangelegenheiten.

Vor Übernahme seiner derzeitigen Position war Kai Beckmann Chief Administration Officer von Merck und zuständig für die Konzernfunktionen Group Human Resources, Group Business Technology, Group Procurement, Inhouse Consulting, Site Operations und Merck Business Services sowie Environment, Health, Safety, Security, Quality. Zuvor leitete Kai Beckmann ab 2007 als erster CIO von Merck die Abteilung Corporate Information Services. Von 2004 bis 2007 war er Geschäftsführer der Merck-Gesellschaften in Singapur und Malaysia, und davor von 1999 bis 2004 Hauptabteilungsleiter für Informationsmanagement und Beratung. Seine berufliche Laufbahn begann Kai Beckmann 1989 als IT-Systemberater bei Merck.

Kai Beckmann studierte von 1984 bis 1989 Informatik an der Technischen Universität Darmstadt. 1998 promovierte er berufsbegleitend im Bereich Wirtschaftswissenschaften. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Externe Mandate
• Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. (BAVC), Präsident
• Bundesdruckerei GmbH, Mitglied des Aufsichtsrats
• Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar (IHK), Vize-Präsident
• Fraunhofer Institu für Graphische Datenverarbeitung IGD, Vorsitzender des Kuratoriums
• Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Vizepräsident


Die letzten Beiträge

Erfolg

Erfolg beginnt beim Menschen

QUER GEFRAGT – 10 Fragen an Dr. Kai Beckmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Merck KGaA   Herr Beckmann, wie wirkt sich „New Work“ auf das „Daily Business“ von Ihnen aus und welche Herausforderungen bedeutet das für die Unternehmenskultur von Merck? Die Veränderungen der Arbeitswelt sind schon seit einigen Jahren deutlich zu erkennen und erfordern eine kontinuierliche […]