Professor Ernst Fehr

Gastautor: Professor Ernst Fehr

Ernst Fehr ist seit 1994 Professor für Mikroökonomie und experimentelle Wirtschaftsforschung an der Universität Zürich und seit 2012 Direktor des UBS International Center of Economics in Society. Er ist ehemaliger Präsident der Economic Science Association und der European Economic Association, Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Sciences, der American Economic Association und John Kenneth Galbraith Fellow der American Academy of Political and Social Sciences.

Seine Arbeit hat gezeigt, wie soziale Motive die Kooperation, Verhandlungen und Koordination zwischen Akteuren prägen und wie sich dies auf das Funktionieren von Anreizen, Märkten und Organisationen auswirkt. Seine Forschung identifiziert wichtige Bedingungen, unter denen Kooperation gedeiht oder scheitert. Die Arbeiten zu den psychologischen Grundlagen von Anreizen geben Aufschluss über die Vorzüge und Grenzen finanzieller Anreize für die Entlohnung von Mitarbeitern.

In anderen Arbeiten hat er die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Leistungsfähigkeit von Firmen aufgezeigt. In neueren Arbeiten untersucht er, wie soziale Motive das politische Verhalten der Menschen bei Fragen der Einkommensumverteilung beeinflussen und welchen Einfluss individuelle Unterschiede in der intrinsischen Geduld der Menschen auf die Vermögensungleichheit haben. Seine Forschung hat mit mehr als 100.000 Google Scholar-Zitaten große Resonanz innerhalb und außerhalb der akademischen Welt gefunden und wird häufig in internationalen und nationalen Medien erwähnt.


Die letzten Beiträge

Erfolg

Erfolg ist eine Gemeinschaftsleistung

10 Fragen an Professor Ernst Fehr, Department of Economics der Universität Zürich   Das Camp Q 2021 fordert „Business Unusual – neu denken, anders führen, nachhaltig wirtschaften“. Wo und wie zeigt sich „Business Unusual“ bei Ihnen? Die Corona-Krise hat vieles beschleunigt – allen voran die Digitalisierung und die Flexibilität des Arbeitsorts. Seit mehr als einem […]