Marc Elsberg; Foto: Clemens Lechner

Gastautor: Marc Elsberg

Marc Elsberg wurde 1967 in Wien geboren. Er arbeitete viele Jahre in Österreich und Deutschland als Kreativer und strategischer Planer in der Werbung.

2012 erschien sein Techno-Thriller „BLACKOUT – Morgen ist es zu spät“, der seit Erscheinen auf der Spiegel-Bestsellerliste steht, in über 10 Sprachen übersetzt und weltweit über eine Million Mal verkauft wurde.

Der akribisch recherchierte und packend geschriebene Wissenschaftsthriller zeigt die Vernetzung und Verletzlichkeit unserer modernen Gesellschaft anhand eines Hackerangriffs auf die europäischen und amerikanischen Stromnetze. Seit Erscheinen ist Marc Elsberg gefragter Referent und Diskussionspartner bei Politik, Wirtschaft und Medien.

Sein aktueller Thriller „ZERO – Sie wissen was Du tust“ erschien im Mai 2014, wurde ebenfalls zum Bestseller und behandelt topaktuelle Themen wie Big Data, Predictive Analytics und künstliche Intelligenz.

Beide Romane wurden von einer hochkarätigen Jury deutschsprachiger Wissenschaftsjournalisten zum „Wissensbuch des Jahres“ (2012 bzw. 2014) gekürt.

Marc Elsberg lebt und arbeitet in Wien.


Die letzten Beiträge

Shutterstock / Sergey Nivens

Digitalisierung: Coding Corporate Culture

Herumgesprochen hat sich inzwischen: die Digitalisierung übergibt zunehmend auch Jobs Hochqualifizierter an Software – von Investmentbankern über Notare bis zu Ärzten. Eine Gruppe wähnt sich aber weiterhin weitestgehend gefeit davor, von Programmen ersetzt zu werden: Manager und Führungskräfte (und solche, die es noch werden wollen) – ein klassischer Fall von Hybris (neudeutsch overconfidence). Denn neue […]