Martin Claßen

Gastautor: Martin Claßen

Martin Claßen, Jahrgang 1961, ist Berater, Coach und Mentor. Er studierte Betriebswirtschaft und Politikwissenschaft in Deutschland und den Vereinigten Staaten. Seit rund 35 Jahren berät er bei Herausforderungen rund um Leadership und Management. Von 2000 bis 2010 leitete er zunächst die People Practice und dann den Bereich Business Transformation eines internationalen Beratungskonzerns. Seit 2010 ist er selbstständig.

Sein viertes Buch dreht sich um „Spannungsfelder im Change Management“ (2019). Von 2016 bis 2019 war er zudem erster Chefredakteur des Magazins „changement“. Seit 2021 ist er Herausgeber des Magazins „people&work“, beide Handelsblatt Fachmedien.


Die letzten Beiträge

Kulturwandel

Kulturwandel ohne rosarote Brille

Erwartungen, Bedürfnisse, Sehnsüchte. Die Organisationskultur wird mit Wünschen überfrachtet. Entsprechend hoch liegt die Messlatte: erfolgreiche Firmen mit glückseligen Menschen. Es wird Zeit, die Möglichkeiten und Hemmnisse der kulturellen Transformation nüchtern einzuschätzen. Die Organisationskultur ist ein Klassiker der Business-Theorie. Sie wird derzeit mal wieder zum Allheilmittel hochgejazzt. In unserer agil-digital-partizipativen Zeitenwende setzen Unternehmen auf die Kulturkarte […]