Prof. Dr. Gunther Olesch

Gastautor: Prof. Dr. Gunther Olesch

Prof. Dr. Gunther Olesch ist Geschäftsführer CHRO bei der Phoenix Contact GmbH Co. KG. Seine Verantwortungsbereiche sind Human Resources, Information Technology und Facility Management Engineering. Das internationale Unternehmen ist mit ca. 16.500 Mitarbeitern und 2,2 Milliarden Umsatz weltweiter Marktführer der elektrotechnischen und elektronischen Verbindungstechnik.

2017, 2015, 2013, 2011 und 2009 wurde Prof. Dr. Gunther Olesch zu den 10 führenden Personalmanagern Deutschlands von der Zeitschrift Personalmagazin in ihrer zweijährigen Untersuchung ernannt. Phoenix Contact erhielt diverse Preise für exzellente Personalarbeit und Führungskultur. Von Prof. Dr. Gunther Olesch sind mehrere Bücher und über 140 Veröffentlichungen erschienen.

Er ist Honorarprofessor an der Hochschule Ostwestfalen und hat diverse Ehrenämter inne, wie z. B. Vorstandsvorsitzender der Initiative für Beschäftigung OWL, Vorstandsvorsitzender des regionalen Arbeitgeberverbandes, IHK-Lippe Vizepräsident. Von 1979 bis 1985 ist er Mitarbeiter in einer Unternehmensberatung in Bochum gewesen. Von 1985 bis 1989 war er für Aufbau und Leitung der Personalentwicklung im Thyssen Konzern verantwortlich.


Die letzten Beiträge

Digital

Wir wollen alle Mitarbeitenden einbinden und in die digitale Zukunft mitnehmen

QUER GEFRAGT – 10 Fragen an Professor Dr. Gunther Olesch, Mitglied der Geschäftsführung der Phoenix Contact GmbH & Co. KG   Herr Olesch, wie wirkt sich „New Work“ auf das „Daily Business“ von Ihnen aus und welche Herausforderungen bedeutet das für die Unternehmenskultur von Phoenix Contact? Dies ist ein permanentes und tägliches Thema in unserem Unternehmen, […]