Carola Kleinschmidt

Carola Kleinschmidt

Diplombiologin Carola Kleinschmidt ist Journalistin, Speaker und Trainerin. Sie lebt mit Mann und zwei Kindern in Hamburg.

Was macht uns zufrieden? Wie gelingt persönliche Entwicklung? Was brauchen Menschen, um sich mit sich selbst und den anderen wohl zu fühlen?

Bereits im Studium entdeckte Carola Kleinschmidt ihre Leidenschaft für die Schnittstelle von Wissen und dem echten Leben. Denn was nutzt alles Wissen, wenn man es nicht nutzt? Nicht in Lebensqualität und -freude umsetzen kann?

Nach ihrem Studium schlug sie deshalb den den Weg zur Wissenschaftsjournalistin ein. Seitdem schreibt sie für Frauenzeitschriften ebenso wie für Fachzeitschriften Artikel rund um das Thema Psychologie und Leben.

Das große Thema „Gesundheit“ ist im Laufe der Jahre ihr Hauptthema geworden. Vor allem die Frage: Wie gelingt uns in der modernen, turbulenten Welt ein „gutes“ Leben, eines das von dem Gefühl der Gesundheit und Zufriedenheit geprägt ist?

Aus dieser Fragestellung entstand das erste Sachbuch, das ein Bestseller wurde: „Bevor der Job krank macht“. In diesem Buch beschreibt Carola Kleinschmidt gemeinsam mit dem Psychiater und Psychotherapeuten Hans-Peter Unger warum die moderne Arbeitswelt viele Menschen extrem stresst – und was man dagegen tun kann. Seit 2014 ist das Folgebuch fertig. Es heißt: „Das hält keiner bis zur Rente durch?!“

In einem nächsten Buch spürte Carola Kleinschmidt der Frage nach, wie sich unsere Persönlichkeit und unsere Fähigkeiten im Laufe unseres Lebens entwickeln und was die Menschen ausmacht, die gesund und zufrieden älter und sehr alt werden – eine Facette des demografischen Wandels, die bisher noch wenig beleuchtet wurde. Das Buch „Jung alt werden – warum es sich mit 40 schon lohnt, an 80 zu denken“ entstand.

Mit den Büchern kamen Vortragsanfragen – und die Freude am Präsentieren, Vortragen, Seminare leiten. Vielfache Fortbildungen stärken ihr Können in diesem Bereich kontinuierlich. Ihr Fokus: Veranstaltungen, die das Publikum interaktiv einbinden, mitreißen und inspirieren – und die trotz der ernsthaften Inhalte Spaß machen.

Quelle: http://www.carolakleinschmidt.de


Die letzten Beiträge

Sabbatical: Ich bin dann mal weg – und wer macht die Arbeit?

„Mal böse gesagt: Wir bekommen einen Super-Employer-Branding-Preis für die Einführung von Sabbaticals. Aber keiner guckt, wie das in der Praxis im Unternehmen umgesetzt worden ist. Man schaut nur auf die Leute, die ein Sabbatical gemacht haben. Die erzählen auch von ihren tollen Erfahrungen. Aber keiner fragt die, die zurückgeblieben sind, was es für ihre Work […]