Dr. Joachim Bußmann

Gastautor: Dr. Joachim Bußmann

Dr. Joachim Bußmann, geboren 1949, hat ein Studium des Maschinenbaus und eine wissenschaftliche Tätigkeit an der Universität Hannover. Sowie einen Abschluss als Dipl.-Ing. und Dr.-Ing. Vorher hat er eine Lehre als Maschinenschlosser und Graduiertenstudium (Abschluss Ing. (grad.)) absolviert. Er hat über 40 Jahre Führungserfahrung, davon mehr als 25 Jahre in der Unternehmensführung (Top-Management und Mittelstand mit Bezug zur Unternehmensbasis). Er hat zusätzlich die Verbindung von Technik und Betriebswirtschaft.

Heute stellt er als Unternehmensentwickler seine langjährigen Führungserfahrungen mittelständischen Unternehmern und Unternehmensleitungen zur Verfügung.

 


Die letzten Beiträge

Veränderungen

Die Unternehmenskultur ist eine notwendige Bedingung für außergewöhnliche Veränderungen!

Ausgangssituation Unser gesamter Erdball, nicht nur einzelne Gesellschaften und Unternehmen, befindet sich in einem dynamischen Veränderungsprozess. Umwelt- und Klimaveränderungen, Globalisierung, Ressourcenverbrauch und Digitalisierung sind eng miteinander vernetzte Entwicklungen, die sich gegenseitig beeinflussen. In den letzten 25 Jahren dringen diese, immer stärker, in unser aller Bewusstsein vor. Dies mit einer Intensität und großen Geschwindigkeit, die Sorgen […]

Führung

Führung und Unternehmenskultur gehören zusammen

Der nachstehende Blogbeitrag erscheint im Rahmen unserer Blogserie zum Camp Q 2019:   „Früher war alles einfacher und besser?“ – mag manche altgediente Führungskraft wehmütig denken. „So kann man heute doch nicht mehr führen!“ – entgegnet die hippe Start-up-Szene. In Organisationen prallen zunehmend Welten aufeinander. Stopp – sagt unser Blog-Autor Dr. Joachim Bußmann. Über Generationen von […]