Prof. Dr. Markus Scholz, FH Wien

Gastautor: Prof. Dr. Markus Scholz

Prof. Dr. Markus Scholz leitet das Center für Corporate Governance & Business Ethics an der FHWien der WKW.  Von 2012-2017 war er Senior Fellow am Zicklin Center for Business Ethics Research an der Wharton Business School. Seit 2016 ist er European Ambassador der internationalen “Giving Voice to Values”-Initiative. Im Januar 2018 hat er eine Position als Visiting Researcher an der INSEAD Business School übernommen. Seine Forschung konzentriert sich aktuell auf neue strategische und normative Frameworks für die (Wiederherstellung) der Legitimität von Unternehmen und auf Menschenrechtsthematiken im Zusammenhang mit Unternehmen. Neben seinen akademischen Aufgaben ist er in unterschiedlichen Projekten im öffentlichen sowie im privaten Sektor mit Fokus auf Environmental, Social und Governance (ESG) – Themen beratend tätig.


Die letzten Beiträge

Risiko Regulierung: Mann im Anzug zeigt mit dem Finger auf sein Auge und lehnt an einer Holzwand.

Corporate Governance & Collective Action: No Risk, no fun?

Warum kollektive unternehmerische Selbstregulierung aus strategischer Sicht klug ist Risiko eingehen, Neues ausprobieren und mal falsch liegen liegt im Trend. Im digitalen Zeitalter ein Must Have! Aber haben nicht beispielsweise die Banken im letzten Jahrzehnt genau das gemacht? Neue Finanzprodukte ausprobiert? Innovative Finanzierungsverfahren angewendet? Das Resultat ist bekannt. Was ist schief gelaufen? Man hat einfach […]