Ralf Specht

Gastautor: Ralf Specht

Ralf Specht hat als Geschäftsführer und CEO international agierende Marketingberatungen geleitet und jetzt sein erstes Buch veröffentlicht:
Building Corporate Soul: Powering Culture & Success with the Soul System™  lautet der Titel des Handbuches zur modernen Unternehmensführung.

Es basiert auf dem von ihm entwickelten Soul System™. Dieses Modell schafft eine Balance von Unternehmensstrategie und Mitarbeiterakzeptanz. „Gemeinsam“ ist das Schlagwort seiner Logik:

  1. Gemeinsamer Unternehmenszweck
  2. Gemeinsames Strategieverständnis
  3. Gemeinsamer Verhaltenskodex

Dies sind aus seiner Sicht die zentralen Bausteine erfolgreicher und zukunftsfähiger Unternehmensführung.

Als Mitgründer und Architekt der Marketingberatung Spark44, eines globalen Joint-Ventures mit Jaguar Land Rover, war er als COO und CEO verantwortlich für das erfolgreiche Wachstum des mehr als 100 Millionen Euro und 1.200 Mitarbeiter großen Unternehmens. Inzwischen ist Spark44 Teil von Accenture Interactive.

Zuvor leitete er das größte deutsche Büro der amerikanischen Werbeagentur McCann-Erickson in Frankfurt – hier verantwortete er zahlreiche globale Marketingkampagnen namhafter Blue-Chip-Kunden.

Während seiner mehr als 25-jährigen Tätigkeit in der Unternehmensführung beschäftigte ihn eine Frage immerwährend: Wie kann ich eine Leistungskultur aufbauen, die den Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt? Heute fokussiert er sich darauf, seelenlose Unternehmen Geschichte werden zu lassen.


Die letzten Beiträge

Mitarbeiter

Ob Unternehmen eine Seele haben, wissen die Mitarbeiter am besten

DER WETTBEWERBSVORTEIL, DER KEINE EXTRA-INVESTITIONEN BENÖTIGT   Die Bedeutung des englischen Wortes Commitment ist in der deutschen Sprache – wie so oft – nur mit mehreren Worten zu erfassen. Das „Engagement“, die „Bindung“, die „Verpflichtungserklärung“, die „Hingabe“ – das sind nur vier der landläufigen Übersetzungen. Im Englischen drückt der Begriff alle vier auf einmal aus. […]