Dr. Marcus Raitner

Gastautor: Dr. Marcus Raitner

Dr. Marcus Raitner ist überzeugt, dass Elefanten tanzen können. Darum begleitet er Unternehmen als Agile Coach auf ihrem Weg zu mehr Agilität. Nach seiner Promotion in Informatik an der Universität Passau, arbeitete Marcus Raitner zunächst als IT-Projektleiter bei msg systems.

Im Jahr 2010 startete er noch mal komplett neu und wechselte als Senior Partner und später Geschäftsführer zur esc Solutions, einem kleinen Start-up mit Schwerpunkt Projektmanagement und Projektcoaching. Ab 2015 begleitete er die BMW Group IT als Agile Transformation Agent auf ihrer Reise zu einer agilen Organisation. Seit 2021 arbeitet Marcus Raitner bei Infineon Technologies als Agile Coach mit Schwerpunkt Agile Leadership.

Über die Themen Führung, Digitalisierung, Neue Arbeit, Agilität und vieles mehr schreibt Marcus Raitner seit 2010 in seinem Blog „Führung erfahren“. Aus seiner Leidenschaft für Agilität einerseits und das Schreiben andererseits entstand 2019 sein erstes Buch, das „Manifest für menschliche Führung“ mit sechs Thesen für neue Führung im Zeitalter der Digitalisierung.


Die letzten Beiträge

Fragen

Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? – Wer nicht fragt bleibt dumm!

Die Kunst des Fragens Wer nicht fragt, bleibt dumm. Kleinen Kindern wird das selbstverständlich zugestanden, der Chef aber soll Antworten und Lösungen liefern. So bleiben alle dümmer als notwendig. Fragen zu stellen statt Antworten zu geben, ist kein Zeichen von Führungsschwäche, sondern stärkt die Beziehungen und die Menschen. Entscheidend dabei ist aber eine Haltung, die […]

Digital Leadership - Person vor Landschaft mit einem Tablet vor dem Gesicht

Digital Leadership – Manifest für menschliche Führung und Querdenken

In Vorbereitung auf das „Camp Q – Die Leadership Konferenz für Querdenker“ treffen wir immer wieder auf Menschen, denen das Thema Digital Leadership genauso ein Herzensanliegen ist, wie uns. Marcus Raitner ist so jemand. Auf unsere Fragen, warum es Querdenker und ein Manifest für Führung in der Transformation braucht, hat er im folgenden Interview gern […]