Aart De Geus, Vortsandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung, mit verschränkten Armen auf einem Tisch sitzend

Gastautor: Aart De Geus

Aart De Geus, Jahrgang 1955, studierte Jura an der Erasmus-Universität in Rotterdam. Nach seinem Master of Laws schloss er ein postgraduales Studium in Arbeitsrecht an der Universität von Nimwegen an. Seit 1980 arbeitete De Geus für den Christelijk Nationaal Vakverbond (CNV), einen Gewerkschaftsbund in den Niederlanden.

1998 wurde er Partner in der Unternehmensberatung Boer & Croon, Amsterdam.

Von 2002 bis 2007 war De Geus Teil der niederländischen Regierung und bekleidete in den Kabinetten Balkenende das Amt des Ministers für Arbeit und Soziales.

Seit 2007 war De Geus als stellvertretender Generalsekretär der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zuständig für die Themen Arbeit und Soziales, Gesundheit, Bildung, Marktwirtschaft und Political Governance.

Seit September 2011 ist Aart De Geus Mitglied des Vorstands der Bertelsmann Stiftung, seit August 2012 in der Funktion des Vorstandsvorsitzenden. Er verantwortet die Bereiche Europa, Demokratie, nachhaltige Wirtschaft sowie internationale Megatrends und Partnerschaften.


Die letzten Beiträge

Mit Mut und Haltung in die Zukunft führen

QUER GEFRAGT – 8 Fragen an den Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann Stiftung Aart De Geus   Herr De Geus, was bedeutet Mut für Sie? Mut ist die Tugend, den besseren Weg zu gehen, statt den einfachsten. Warum braucht es gerade jetzt in unserer Gesellschaft Mut und Rückgrat in der Führung? Gerade vor dem Hintergrund der Megatrends […]

Buch "Eurpoe reforms labour markets" auf Glastisch liegend

Warum Unternehmen politische Reformprozesse scharf beobachten sollten…

Aart De Geus, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung, legt gemeinsam mit seinen Co-Autoren Eric Thode und Christiane Weidenfeld sein neues Buch mit dem Titel „Europe Reforms Labour Markets – Leaders‘ Perspectives“ vor. Er interviewt darin 12 ehemalige Regierungschefs, die während ihrer Amtszeit umfassende Reformen auf dem Arbeitsmarkt, im Sozialen und in der Alterssicherung auf den Weg […]