Gastautor: Oliver Haas

Oliver Haas ist systemischer Organisations- und Strategieberater, Coach, Dozent, Mediator und Moderator.

Seit mehr als 20 Jahren ist er in unterschiedlichen Führungsfunktionen und als Berater in den Bereichen Organisations- und Strategieentwicklung, Veränderungsarbeit sowie Führungskräfteentwicklung weltweit tätig.

U. a. initiierte und koordinierte er als Senior-Organisationsberater in der Weltbankgruppe in Washington D.C./USA eine globale Initiative für organisationsübergreifendes Lernen in der internationalen Zusammenarbeit. Als Senior-Partner der Kessel & Kessel GmbH begleitete er Mandanten aus den Bereichen Telekommunikation, Banken- und Gesundheitsweisen und Medien bei tiefgreifenden Veränderungen. Aktuell leitet er ein strategisches Veränderungsprojekt zu daten- und technologiebasiertem Arbeiten in der internationalen Zusammenarbeit.

Oliver Haas lehrt und lehrte an der Georgetown University und George Washington University, der Complexity University/Oxford, der Autonomen Universität Barcelona sowie den Technischen Universitäten in Darmstadt und Kaiserslautern.

Er ist herausgebender Redakteur der Zeitschrift OrganisationsEntwicklung (ZOE) und Autor zahlreicher Fachartikel im Themenkreis Organisationslernen/Change Management und Transformation. Zu seinen letzten Buchveröffentlichungen zählen „Der Change-Navigator“ (gemeinsam mit Heiko Roehl) sowie „Knowledge Management in Digital Change“ (gemeinsam mit Klaus North und Ronald Maier). 2021 erscheint von ihm „Lust auf Transformation“.

Oliver Haas hat in Asien, Afrika, Lateinamerika und in den USA gelebt und gearbeitet. Sein aktueller Lebensmittelpunkt ist Bonn.


Die letzten Beiträge

Wandel

Du bist der Wandel

Change Management für nachhaltige Entwicklung Nachhaltigkeit und kein Ende. Was vor vielen Jahren noch ein Nischendasein in der Entwicklungsdebatte hatte, ist mittlerweile im globalen Mainstream angekommen. Es ist zu einem fast automatisierten Zusatz jeglicher Form des individuellen und kollektiven Handelns geworden: Produkte werden nachhaltig produziert, was deren Konsum ebenfalls nachhaltig macht. Fahrradfahren oder öffentliche Verkehrsmittel […]

Panik in der Pyramide – Führung im Wandel

Ach, das waren noch Zeiten als Führung in erster Linie als ein reines Top-Down Phänomen verstanden wurde. Man hatte einen Boss, der hatte einen Boss und der hatte auch einen Boss. An der Spitze der Organisation saß der größte Boss – quasi der Pharao. Dieser hat angewiesen, verkündet und angeordnet. Er hat beschützt, wenn der […]